Velosophie

Fahrradfahren ist für uns die schönste, erhebendste aller Fortbewegungsarten…

Es ist:
  • sportliche Betätigung
  • energetische Effizienz (effizienter als alle anderen Fahrzeuge, gar als das Zu Fuß gehen…)
  • praktizierter Umweltschutz
  • lautloses Gleiten durch die Natur
  • die schönste Art des Individualverkehrs
  • Gesundheits-Prävention
  • Entspannung durch Bewegung
  • es macht glücklich durch Endorphinausschüttungen…
  • Radfahren ist sexy…

 

25 Jahre fahrradiesische Zustände im Landkreis! 🙂

25 Jahre  FahrRadkultour…

Ein paar Informationen finden sich in unserem Brief zum Jubiläumsjahr

Unser Jubiläumsmodell 🙂
Basis hierfür ist das Patria Dublin Rohloff, Schwan,
mit einem gemufften, sorgfältig von Hand gelötetem CroMo-Rahmen.
An diesem Jubi-Modell lassen sich DIE Qualitätsmerkmale sehen, die für uns in den letzten 25 Jahren maßgeblich waren bei der Zusammenstellung (Komposition?) eines edlen, langlebigen FahrRades für Sie & Euch…
Auch dieses ist natürlich in diversen technischen Ausstattungen realisierbar  (> 1600 Varianten).  Wahlweise auch in 200 unterschiedlichen Farben…
Und SO sieht es aus:
Dieses Traumrad ist nun als Vorführmodell erhältlich!   Bei Interesse bitte einfach ansprechen…!

 

 

 

 

 

 

Aus den Vorjahren:

200 Jahre Fahrrad!  🙂

“Wer immer das Fahrrad erfunden hat, ihm gebührt der Dank der Menschheit”       Charles Beresford

Nun, es war Karl Freiherr von Drais, der es im Jahre 1817 erfand. Am 12. Juni diesen Jahres machte er seine legendäre erste Fahrt von Mannheim, seinem Wohnort, zum Schwetzinger Relaishaus und zurück. Sieben Monate später am 12. Januar des Jahres 1818 liess er sich sein Holzlaufrad (“Draisine” wurde es dann von seinen Zeitgenossen genannt) mit einem “Großherzoglichen Privileg”  patentieren.  Es wurde seit diesem Jahr auch Veloziped genannt, was übersetzt ungefähr Schnellfuss bedeutet.

Danke Karl von Drais!     – Dieses ist allerdings kein Originalfoto aus 1817…

Es zeigt unseren freundlichen  VSF Händler-Kollegen Matthias Janiak aus Karlsruhe. Danke Matthias ! 🙂

Wir haben den 200. Geburtstag am 2017er- Felgenfest zelebriert!  🙂

Fotos hiervon sind weiter unten zu sehen.

In Mannheim wird da noch eine ganze Ecke größer gefeiert!    (WOW, die Mannheimer, die tun was!!)

Sehenswert ist auch die Seite  200jahre-fahrrad   und das dortige Technoseum

200 Jahre Fahrrad – und kein Ende in Sicht!

 

Impressionen Felgenfest 2017 / 200. Geburtstag des FahrRades 🙂

2017 war DAS Jahr der 200-Jahr Feier des FahrRades!

Ein paar Impressionen von unserer 200. Jahr Feier während des Felgenfestes  (unsortiert)   Enjoy!  😉

         

Der Kreisverband des ADFC feierte am 5. August ein Fahrradfest anlässlich  des 200. Geburtstags von Karl Drais’ genialer Erfindung!   🙂  Wir beteiligten uns daran

Nähere Infos – und der komplette Flyer zum Aktionstag – hier:

http://www.adfc-hameln.de

200 Jahre FahrRad – und kein Ende in Sicht…  🙂

Nach Oben
n/a